Kommunikation und Gestaltung |
|
Erscheinungsbild/Editorial OPK Um im Kontakt und Gespräch mit seinen Mitgliedern zu bleiben, hat die Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer ein Online-Veranstaltungsformat ins Leben gerufen, das (zu meiner größten Freude) von einem Printprodukt begleitet wurde: Einladung und Arbeitsheft in einer Gestalt. 2020 |
Leistungen - Beratung |
Werbung nexperia Ich unterstütze nexperia seit 2017 und gestalte sehr unterschiedlich Projekte im Rahmen des Markenaufritts. Dabei sind in der Vergangenheit Posterkampagnen, Produktlogos, Displays und vieles mehr entstanden. 2019–2020 |
|
Editorial nexperia Die Handbooks von nexperia haben sich zu einer beliebten Reihe entwickelt. Seit 2018 habe ich drei Bücher gestaltet. 2018–2020 |
|
Erscheinungsbild/Werbung Dommusik St. Pölten Seit 2013 gestalte ich die Plakate, Programme, Einladungen und Fahnen 2018–2020 |
|
Erscheinungsbild/Werbung Eurocomm-PR „Wien trifft …“ ist eine Veranstaltungsreihe im Auftrag der Stadt Wien. Der Entwurf für das Logo der Reihe und einiger Events sind von mir gestaltet worden. 2019–2020 |
|
Erscheinungsbild Steffi Korda Es war Zeit für einen neuen Auftritt: Mit dieser Aufgabe hat sich die erfolgreiche Lektorin und Autorin vertrauensvoll an mich gewandt. 2017 |
|
Editorial Der Deutsche Studienpreis Seit vielen Jahren betreue ich nun schon den Deutschen Studienpreis 2018 |
|
Erscheinungsbild/Werbung EVER'SO In diesem und dem folgenden Jahr sind ein neues Erscheinungsbild und vielerlei Drucksachen für EVER'SO music – ein „DJ plus Live Musiker“ Konzept aus Hamburg – entstanden. 2018–2019 |
|
Editorial Zentrum für Mikrotonale Musik und Multimedia (ZM4) Publikation zum 13-jährigen Bestehen des Masterstudiengang Multimediale Komposition 2017 |
|
Erscheinungsbild/Werbung iC consulenten Alle Jahre wieder … Weihnachtskarten in Serie 2015-17 |
Erscheinungsbild/Werbung junges forum Musik + Theater Das neue Gesicht begleitet das junge Forum auch in der neuen Spielzeit. Spielzeit 2016/17 (Seit 2001 betreue ich bereits das junge forum Musik+Theater, damals noch Musiktheater) |
Erscheinungsbild/Werbung Dommusik St. Pölten Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Veranstaltungen aus der Reihe ORGEL PLUS. 2017 |
Editorial OPK 10 Jahre OPK sind der Anlass für einen umfassenden Rück- und Ausblick 2017 |
Erscheinungsbild/Werbung Veronika Grigkar Für Feierbiester und Silvestermuffel – Kundengeschenke zum Jahreswechsel 2016/17 |
Werbung SPOT Festival Flyer für das jährliche Showcase der Music Cities (ehem. Urban Music Network) 2015 + 2017 |
Werbung SMC 2016 Die internationale Konferenz, Festival und Summer School werden in diesem Jahr
vom 2016 |
Editorial POP TO GO Die Broschüre ist eine Maßnahmendokumentation der ersten zwei Jahre „Pop To Go – unterwegs im Leben“. 2016 |
Erscheinungsbild Stadtkultur Hamburg e.V. Seit dem Redesign vor drei Jahren hat sich viel getan: 2016 |
Erscheinungsbild/Werbung Veronika Grigkar Eine Postkartenserie als Eigenwerbung. 2016 |
Erscheinungsbild/Werbung junges forum Musik + Theater Neue Leitung, neuer Ort, neue Spielzeit ... neues Gesicht! Spielzeit 2015/16 (Seit 2001 betreue ich bereits das junge forum Musik+Theater, damals noch Musiktheater) |
Werbung PECCO BILLO Artwork für das neue Album der Hamburger Hiphop-Band Pecco Billo. 2016 |
Werbung KRACH+GETÖSE Für die Auschreibung für den Hamburger Musikpreis von RockCity habe ich u.a. Plakate, Flyer, Sticker, etc. gestaltet. 2015 + 2016 |
Erscheinungsbild/Werbung Dommusik St. Pölten Seit 2013 gestalte ich die Plakate, Programme, Einladungen und Fahnen Spielzeit 2015/16 |
Erscheinungsbild Joannis Lederis Joannis Lederis startet nicht nur mit einer neuen Geschäftsausstattung in die Selbständigkeit. 2015 |
Editorial iC consulenten "communiCation" heißt das Kundenmagazin der iC group. Ausgabe 19 ist im Herbst erschienen. 2015 |
Editorial Das Nationale MINT Forum Die Körber-Stiftung ist Gründungsmitglied des Nationale MINT Forum. Jährlich erscheint eine Broschüre zur bundesweiten Bestandsaufnahme über die MINT-Regionen in Deutschland. 2015 |
Erscheinungsbild/Werbung kultur forum 21 Das kultur forum 21 ist ein Programm des katholischen Schulverbandes Hamburg zur Kulturvermittlung. In allen Projekten arbeiten die Schüler/innen mit Kultureinrichtungen und Künstler/innen zusammen. 2015 |
Werbung vienna à la carte – Sightseeing Tours Die Touren von vienna à la carte führen Sie nicht nur in Wien, 2015 |
Erscheinungsbild Carina Waldhoff Zu Jahresbeginn startet Carina Waldhoff in die Selbständigkeit. Da darf ein funkelnagelneues Erscheinungsbild nicht fehlen. 2015 |
Erscheinungsbild klingklang … ist die Kinderbetreuung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Und damit Groß und Klein den Weg zu ihr findet, gibt es seit wenigen Monaten ein neues Logo und allerhand Werbung. 2014 |
Erscheinungsbild/Werbung junges forum Musik + Theater Die neue Spielzeit ist in vollem Gang und erstrahlt dieses Jahr in mintgrün. Spielzeit 2014/15 |
Werbung Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Für ein interdisziplinäres Symposium zum Thema "Musikpädagogik der Musikgeschichte" habe ich Plakat und Flyer gestaltet. 2014 |
Editorial iC consulenten "communiCation 18" ist im Herbst erschienen. Es ist die fünfte Ausgabe des Kundenmagazin seit dem Redesign vor 3 Jahren. 2014 |
Erscheinungsbild Der Vertrauensrat Der Vertrauensrat der HfMT braucht mehr Aufmerksamkeit. Mit neuem Logo, Plakaten und Flyer soll es gelingen. 2014 |
Erscheinungsbild/Werbung junges forum Musik + Theater Eine Spielzeit … zwei Farben. Spielzeit 2013/14 |
Werbung vienna à la carte – Sightseeing Tours Die Touren von vienna à la carte führen Sie nicht nur in Wien, sondern begleiten Sie auch nach Salzburg und Prag. 2013 |
Editorial iC consulenten
"communiCation 17" ist eben erschienen. Es ist die vierte Ausgabe des Kundenmagazin seit dem Redesign vor 2 Jahren. 2013 |
Editorial ULYSSES – a European odyssey for young artists ist eine Initiative, um die Situation für junge Komponist/innen in Europa nachhaltig zu verbessern. Die Broschüre stellt die Netzwerpartner vor. 2013 |
Erscheinungsbild NXP Semiconductors Germany GmbH Für NXP entstanden in den vergangenen Monaten einige Produkt- bzw. Bereichslogos. 2013 |
Erscheinungsbild/Werbung junges forum Musik + Theater Die neue Spielzeit ist in vollem Gang und erstrahlt dieses Jahr in blau. Spielzeit 2012/13 |
Werbung Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Der Folder präsentiert die Gemeinde-Workshops zum Zieleprozess des Kirchlichen Verwaltungszentrums. 2013 |
Werbung Der Deutsche Studienpreis Die jährliche Ausschreibung wird von Plakat und Flyer begleitet. 2012 |
Editorial iC consulenten "communiCation" heißt das Kundenmagazin der iC group. Eben ist Ausgabe 15 erschienen. 2012 |
Erscheinungsbild kultur forum 21 Das kultur forum 21 ist ein Programm des katholischen Schulverbandes Hamburg zur Kulturvermittlung. In allen Projekten arbeiten die Schüler/innen mit Kultureinrichtungen und Künstler/innen zusammen. 2012 |
Buch & Verlagskommunikation edition Körber-Stiftung Basierend auf den Designvorgaben der
Körber-Stiftung entwickelte ich den Auftritt der „edition”. seit 2002 |
Editorial Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis ... informiert seine Mitartbeiter zweimal jährlich über aktuelle Themen und spezielle Anliegen. Das Gestaltungskonzept und die noch folgenden Ausgaben werden von mir umgesetzt. seit 2009 |
Erscheinungsbild iC consulenten Für iC realisiere ich regelmäßig Drucksachen. Im vergangenen Jahr sind neben dem Kundenmagazin auch Folder und Anzeigen entstanden. seit 2009 |
Werbung Weinhandwerk Im Buschenschank vom Weinhandwerk gibt es nicht nur Bio-Weine, Wildkräuterküche und Schmankerln aus Südtirol, Schulkinder können die Natur am Bisamberg erkunden und erleben. Das Werbematerial für Lehrer und Eltern ist eben druckfrisch angelieferrt worden. 2012 |
Erscheinungsbild Dommusik St. Pölten Seit dem vergangenen Herbst gestalte ich die Plakate und Einladungen der Reihe ORGEL PLUS für die Dommusik in St. Pölten. seit 2010 |
Buch
& Verlagskommunikation Gruner+Jahr Die Buchreihe "Wildes Deutschland" ist eine Sammlung erstaunlicher Naturbilder und gewährt tiefe und unerwartete Einblicke. Für die Umsetzung des Bildbandes "Wildes Bayern" wurden wir beauftragt. 2011 |
Buch
& Verlagskommunikation Gruner+Jahr Gemeinsam mit dem Ulmer Verlag gibt National Geographic die Buchreihe "dogs" heraus. Für den Titel "Profis bei der Arbeit" haben wir die Buchinnengestaltung und die gesamte Umsetzung übernommen. 2011 |
Web Duo Matthéi Theede Für das Duo Christina Matthéi (Flöte) und Michael Theede (Klavier) habe ich die Website gestaltet. 2011 |
Erscheinungsbild junges forum Musik + Theater Eine neue Spielzeit wird demnächst in strahlendem Gelb eröffnet. Spielzeit 2011/12 |
Editorial KLANG! 6 ... ist die vorerst letzte Ausgabe. 2011 |
Werbung IKI – Institut für kulturelle Innovationsforschung Die Ringvorlesung "Offene Räume – offene Stadt" soll große Aufmerksamkeit geschenkt werden. Mit Plakaten und Flyer soll das gelingen. 2011 |
Werbung Der Deutsche Studienpreis Die jährliche Ausschreibung wird von Plakat und Flyer begleitet. 2011 und 2012 |
Editorial Der Deutsche Studienpreis Bereits zum fünften Mal durfte ich die Ergebnisbroschüre des Wettbewerbs gestaltet. 2011 |
Buch & Verlagskommunikation edition Körber-Stiftung Basierend auf den Designvorgaben der
Körber-Stiftung entwickelte ich den Auftritt der „edition”. seit 2002 |
Buch
& Verlagskommunikation mare buchverlag "Das neue Tor zur Welt" ist in Zusammenarbeit des mare buchverlags und der HHLA entstanden und erzählt die spannende und wechselvolle Geschichte des Containerumschlags im Hamburger Hafen von den Anfängen bis heute. 2009 |
Erscheinungsbild Dancekiosk Hamburg Auch in diesem Jahr findet das Festival für zeitgenössischen Tanz statt. Mit Plakaten, Flyer und Postkarten macht es auf sich aufmerksam. 2009 |
Erscheinungsbild Hamburgcruise Dirk Strobel hat eine Kreuzfahrt-Plattform gegründet. Das Logo dafür habe ich entwickelt. 2009 |
Erscheinungsbild Dr. Kerstin Cornils Für die Literaturwissenschaftlerin und freie Journalistin habe ich die Geschäftsausstatttung und das Web-Design entwickelt. 2008
|
Erscheinungsbild KLANG! –
Netzwerk für Im Rahmen von KLANG!-Start, der Eröffnungsveranstaltung von KLANG!, gab es jede Menge Konzerte und Programme, Flyer und Poster. 2008 |
Editorial KLANG! – Das Magazin KLANG! – das Netzwerk für zeitgenössische Musik in Hamburg wird zweimal im Jahr ein Magazin veröffentlichen. Es informiert über Musiker, Komponisten und viele Veranstaltungen aus dem Bereich Neue Musik 2008 |
Erscheinungsbild Dancekiosk Hamburg und … haben das Projekt "dance beyond borders" ins Leben gerufen, das sich an angehende Tänzer/innen wendet. Gemeinsam mit 5 Partnern wollen sie den europäischen Austausch fördern. 2008 |
Erscheinungsbild Valerie Hochreiter Valerie Hochreiter macht sich als freie Physiotherapeutin selbständig. 2008 |
Erscheinungsbild junges forum Musik + Theater Die neue Spielzeit hat begonnen. Den Auftakt bilden "Medea" im Oktober und "Das Christ-Elflein" im Dezember. Spielzeit 2008/09 (Seit 2001 betreue ich bereits das junge forum Musik+Theater, damals noch Musiktheater) |
Buch & Verlagskommunikation Marchmont Street Press, London Die Arbeit an dem Buch zu einem Essay, das im Gedenken an die Autorin Amelia Woolf herausgeben wird, ist abgeschlossen. 2008 |
Erscheinungsbild Katharina Pleiner Die Wiener Logopädin hat kürzlich die Eröffnung ihrer Praxis gefeiert. seit 2007 |
Werbung Hochschule für Musik und Theater Hamburg Prof. Dr. Beatrix Borchard hat den Internationalen Kongress „Lebenswelten / Musikwelten. Die Rolle der Musik im jüdischen Akkulturationsprozess” anlässlich des 100. Todestages des Geigers und Komponisten Joseph Joachim veranstaltet. 2007 |
Werbung Eisdieler Seit Mitte Dezember sind bei „Eisdieler” in Berlin T-Shirts mit Motiven von mir erhältlich. 2007 |
Erscheinungsbild Kerstin Klingel Kerstin Klingel arbeitet als freie Texterin und Lektorin. 2007 |
Buch
& Verlagskommunikation edition Körber-Stiftung Die neue Essay-Reihe „Standpunkte” bietet Fakten,
Analysen und neue politische Perspektiven: auf die Politik selbst, aber
auch auf Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur. 2007 |
Werbung Tanzquartier Wien – mis-guide für die 16 „Stadtverführungen in Wien”, die im Rahmen der Wiener Festwochen 2007 angeboten wurden, sind neben der Programmbroschüre auch noch Postkarten und Plakate entstanden. 2007 |
Erscheinungsbild Dancekiosk Hamburg … ist eine Plattform für zeitgenössischen
Tanz in Hamburg. 2007 |
Werbung Nysa Kultur und Maximilian Ponader haben die Musiktheater-Performance
„Gräfinnen von Wilhelmsburg” konzipiert, komponiert und
im Rahmen des IBA Kunst- und Kultursommers 2007 realisiert. 2007 |
Erscheinungsbild Dr. Petra Hery ist VLI-Gestalt-Coach® in Hamburg. Ihre „neue” Geschäftsausstattung ist auf dem Weg in die Druckerei. 2007 |
Erscheinungsbild junges forum Musik + Theater Mit dem Gestaltungskonzept für Plakat, Extracard und Programm für das junge forum Musik+Theater (der Hochschule für Musik und Theater Hamburg) ist es mir gelungen, eine starke Wiedererkennung zu schaffen, den Projekten dennoch Raum für Individualität zu geben und die Produktionskosten deutlich zu senken. Spielzeit 2006/07 (Seit 2001 betreue ich bereits das junge forum Musik+Theater, damals noch Musiktheater) |
Werbung Wir-AG/1film1tag Im Auftrag der Wir-AG Hamburg und 1film1tag habe ich Plakat und DVD-Ausstattung für den Kurzfilm „schönes Leben mbH” gestaltet. 2006 |
Werbung NXP Semiconductors Germany GmbH Für NXP (ehemals Philips Semiconductors) realisiere ich regelmäßig Drucksachen gemäß den kürzlich eingeführten Gestaltungsrichtlinien. Im vergangenen Jahr sind neben Messetafeln, Plakaten und Projektinformationen auch Eintrittskarten entstanden. seit 2006 |
Erscheinungsbild wimprove ... ist eine kleine Agentur in Wien mit großen Plänen. Für ein selbstbewußteres Auftreten habe ich das Logo entwickelt und Anwendungen auf Vistenkarten, Deckblättern, etc. 2002 |
Buch & Verlagskommunikation Landeszentrale für Politische Bildung „Eichenkranz und Dornenkrone” versucht,
die Botschaften der Hamburger Kriegerdenkmäler zu entschlüsseln
und will dadurch einen Beitrag zu einer aufgeklärten Gedenkkultur
in der Gegenwart leisten. 2006 |
Werbung philips Semiconductors Hamburg In den Juni des vergangenen Jahres fiel nicht nur die WM sondern auch das PSH Heimspiel – ein Firmenfest der ganz besonderen Art. 2006 |
Editorial Der Deutsche Studienpreis … ist ein Projekt der Körber-Stiftung, das jedes Jahr ausgeschrieben wird. Im vergangenen Jahr habe ich Ergebnisbroschüre des Wettbewerbs gestaltet. 2006 |
Werbung WildwuX – Theater auf Tour Das Tour-Theaterprojekt des BDP Niedersachsen hat 2005 einen Heimatfilm gedreht. Für „Nix wie weg” habe ich Plakate, T-Shirts und die Verpackungen von DVD und Soundtrack entwickelt. Im darauf folgenden Jahr wurde ein 1-wöchiges Festival mit umfangreichem Programm organisiert. Plakate und Postkarte kamen wieder von mir. 2005 und 2006 |
Editorial Hamburg Triennale Die Broschüre stellt das Projekt „Hamburg Triennale” vor und soll dem Gründungskommitee helfen, Förderer und Sponsoren für das erste Festival 2007 zu finden. 2004 |
Editorial park – Menschen, Werte, Kultur Für Rainer Groothuis habe ich das Umschlagkonzept eines Lifestyle-Magazins entwickelt. Leider konnte das Projekt bis zum heutigen Tag nicht realisiert werden. 2004 |
Buch & Verlagskommunikation Frankfurter Verlagsanstalt Für den Verlag habe ich sechs der im Herbst 2005 erschienenen Umschläge gestaltet, sowie die komplette Innengestaltung der Vorschau. 2005 |
Editorial Jüdisches Museum Berlin Für das Jüdische Museum
Berlin habe ich in den vergangenen Jahren zwei Geschäftsberichte
gestaltet. 2003 und 2005 |
Buch & Verlagskommunikation Brigitte Im Auftrag von Groothuis, Lohfert, Consorten habe ich das Umschlagkonzept der Edition-Brigitte entwickelt. 2004 |
Buch
& Verlagskommunikation edition Körber-Stiftung Das Buch „Beruf: Schauspieler” sollte genauso
abwechslungsreich sein wie sein Inhalt. In Gesprächen, einfühlsamen
Porträts und Essays erhält der Leser ungewohnt offene Einblicke. 2005 |
Werbung photonica Germany Das Mailing No. 11 wendet sich speziell an Buchgestalter.
Jeden Tag beglücken uns Lektoren mit den vagen Beschreibungen klassisch,
zeitlos, trendy, historisch, etc. 2004 |
Buch
& Verlagskommunikation Berenberg Verlag BuchMarkt-Award 2005 in Gold, Newcomer 2004/05 |
Buch & Verlagskommunikation Entwürfe Im Auftrag der Agentur Groothuis, Lohfert, Consorten habe ich u.a. diese Buchumschläge für einen Verlag gestaltet. 2005 |